Interieurs, die verbinden

Berenike Milkowska- Milbrodt
Berenike Milkowska-Milbrodt
Dipl.-Designerin für Innenarchitektur und Möbel

Scheinbar Unvereinbares stilsicher zu neuen Qualitäten in Innenarchitektur und Einrichtung zu verschmelzen – das ist die große Stärke von Berenike Milkowska-Milbrodt. Die Gestalterin will Brücken schlagen: zwischen Alt und Neu, zwischen Tradition und Moderne, zwischen freier Kunst und solidem Handwerk. Geboren und aufgewachsen ist die Diplom-Designerin in Poznan (Polen). Sie studierte Innenarchitektur und Möbeldesign an der Kunstakadamie Poznan und war danach in verschiedenen deutschen Architekturbüros tätig. Seit 2003 arbeitet Berenike Milkowska- Milbrodt als selbständige Designerin und Innenarchitektin in Bayern und Berlin.

Die Bandbreite der von ihr betreuten Projekte ist groß. Sie reicht von den Interieurs anspruchsvoller Eigenheime über Läden und Arztpraxen bis hin zu Gastronomie und Hotels. Viel Erfahrung hat sie auch in der behutsamen Revitalisierung denkmalgeschützter Bauten. Für Berenike Milkowska-Milbrodt ist dabei nie die Größe des Projekts ausschlaggebend. Was zählt ist Qualität – ob sie nun ein individuelles Präsentationsregal für einen Buchladen entwickelt, einem jahrzehntelang missachteten Baudenkmal seine Würde zurückgewinnt oder ein neues Vier-Sterne-Hotel mit 102 Zimmern und weitläufigem Wellness-Bereich von der Design- und Stilkonzeption über Bemusterung und Bauausführung bis zur Fertigstellung begleitet.


Arbeitsweise

Für gute Interieurs sind Wissen und Erfahrung eines Architekten ebenso unverzichtbar wie der sensible Blick des Künstlers. Berenike Milkowska-Milbrodts Entwürfe verbinden solides Handwerk mit einem weiten kreativen Horizont. „Mir geht es darum, die Grenzen zwischen Kunst und Architektur aufzulösen“, sagt die Designerin. Sehr viel Wert legt Berenike Milkowska- Milbrodt auf persönliche Kundenbetreuung und Beratung: „Am Ende zählt, ob sich die Menschen in den Räumen wohlfühlen, die ich gestalte. Deshalb steht am Anfang jedes Projektes ein Konzept, das auf den Vorstellungen und Wünschen des Kunden aufbaut und sie einbezieht.“

Zu diesen Kundenwünschen gehören nicht nur ästhetische Vorlieben: „Termine und Budgets einzuhalten, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich habe nie verstanden, warum das einen guten Gestalter hemmen soll.“

So vielfältig wie die Projekte sind die konkreten Leistungen, die die Designerin übernimmt.
Je nach Bedarf und Kundenwunsch begleitet sie die Realisierung ihrer Entwürfe, übernimmt Projektmanagement wie Bauleitung und überwacht die Ausführungsqualität. Und natürlich spürt sie mit viel Verve und Engagement neue, unverbrauchte Ideen und Produkte auf: Möbel, Lampen, Leuchten, Farben, Wand- und Bodenbeläge oder edle Accessoires.